Home
Politik
Modelleisenbahn
 



Augustdorf soll eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleiben. Für dieses
Ziel macht sich die Augustdorfer CDU auch in der kommenden Wahlperiode
stark. Daran ließen die Vertreter der Partei anläßlich der Vorstellung ihres
Wahl- und Zukunftsprogramms keinen Zweifel aufkommen.

Die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre wird die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort sein, betont Bürgermeisterkandidat Dr. AndreasWulf. Dazu ist die Wirtschaftsförderung zu intensivieren: „Flächen bereitstellen, die Steuern moderat halten, die Infrastruktur optimieren, für den Standort werben und eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen - das sind die zentralen Handlungsfelder", so Wulf. Die CDU tritt für die Erhaltung der Bundeswehr als großem Arbeitgeber ein. Auch die Landschaft soll erhalten werden.
Wulf: "Senne und Teutoburger Wald prägen die Qualitäten unserer Gemeinde wesentlich." Die Landschaft sei die Heimat der Augustdorfer und eine wichtige Ressource für den Tourismus und die Urproduktion.


Ein besonderes Gewicht im Programm erhalten die Kinder und Jugendlichen
sowie die Familien. Die CDU will vor allem die Erziehung und Bildung
optimieren. „Wir unterstützen freiwillige Ganztagsangebote für Grundschüler.
Die Schüler sollen aber fürs Leben lernen und nicht nur betreut werden", stellt Wulf klar. Auch nachmittags sei pädagogische Professionalität erforderlich, wie sie heute im Schulkinderhort geboten werden.

 

Die Freizeitangebote für alle Altersgruppen sollen verbessert werden. Die Position zum Thema Freibad ist klar: „Wir wollen ein Freibad für Augustdorf. Und wir wollen nicht irgendeines, sondern das beste, dass wir bekommen können", so Wulf. Insbesondere müßten die Nutzungsmöglichkeiten erweitert und die Betriebskosten gesenkt werden. Schließlich tritt die CDU für eine Stärkung des Ehrenamtes an: „Jeder Euro, der einem unserer Vereine
zur Verfügung gestellt wird, erspart uns ein Vielfaches an Geld in den
Bereichen Kinder- und Jugendhilfe sowie Pflege- und Gesundheit", heißt es im
Programm. Die CDU will mit der Gründung einer Ehrenamtsagentur und einer
Bürgerstiftung neue Impulse geben.

Kriminellen, Gewalttätern und rücksichtslosen Menschen wird der Kampf angesagt. Augustdorf sei zwar eine relativ sichere Gemeinde, jedoch müsse man den Anfängen wehren. Daher will Bürgermeisterkandidat Dr. Wulf nach der Wahl auch das Ordnungsamt stärken und auf mehr Polizeipräsenz drängen. Schließlich wird es eine zentrale Aufgabe sein, durch eine verantwortungsvolle Haushaltsplanung wieder mehr Gestaltungsspielraum zu gewinnen.

Das elf Oberthemen umfassende Programm wurde von einer Arbeitsgruppe unter Federführung von Harald Kronshage und Frank Salomon entworfen. Anschließend wurde es mit dem Vorstand, den Ratskandidaten und dem Bürgermeisterkandidaten Dr. Andreas Wulf abgestimmt. Eine Mitgliederversammlung hat das Programm am 18.06.2004 einstimmig verabschiedet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können es vom Vorsitzenden Harald Schultze erhalten.

Besuchen Sie unsere Info-Stände am 11., 17., 23. und 25. September jeweils ab 10.00 Uhr in der Dorfmitte (Senne Apotheke).

Die CDU lädt dazu alle Augustdorfer sehr herzlich ein. Zugleich besteht die Möglichkeit, mit Dr. Wulf und den Ratskandidaten ausführlich zu diskutieren.


Das vollständige Walprogramm können sie bei mir anfordern.



Top